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Hier ist die Antwort auf Ihre Frage: „Was das wohl kostet?“.

Die einzelnen Module sind nach Bereichen geordnet:

  • Büroorganisation (BO)
  • Unternehmens-Wiki (Wiki)
  • Qualitätsmanagement (QM)
  • Wissen und Kompetenz (WK)
  • Personalmanagement (PM)
  • Hotelmanagement spezial (Hms)
  • unternehmensWert:Mensch (uWM)
  • unternehmensWert:Menschplus (uWM plus)

Dort erfahren Sie mehr über Inhalte und Preise.

Manche Module beziehen sich auf mehrere Bereiche. Die Bedeutung der Abkürzungen finden Sie oben.

Wissen und Kompetenz

Wissen und Kompetenz – was fange ich damit an? / WK, QM, PM, uWM, Hms

Das haben Sie davon:

  • Sie erhalten einen Überblick über das Thema ‚Wissen und Kompetenz‘ als Elemente des Unternehmenserfolgs.
  • Sie erhalten eine Entscheidungshilfe, inwieweit Sie sich in Ihrem Unternehmen mit diesem Thema beschäftigen möchten.

Ihre Investition

Wissen und Kompetenz – was fange ich damit an? (Vortrag für max. 10 Teilnehmer)
  

  • Wissens- und Kompetenzziele festlegen
  • Wissen und Kompetenzen:
    - identifizieren
    - bewerten
    - für das Unternehmen erwerben
    - innerhalb des Unternehmens entwickeln
    - sinnvoll einsetzen
    - bewahren
  • Wissen verteilen

299,- €
(zzgl. MwSt)

Wissenstransfer-Gespräche optimal vorbereiten und führen / WK, QM, PM, uWM, Hms

Das haben Sie davon:

  • Das implizite Wissen wird verfügbar gemacht.
  • Die ungenutzten Potenziale der Mitarbeiter werden identifiziert und nutzbar gemacht.
  • Das erfolgskritische Wissen bleibt im Unternehmen.
  • Die Grundlagen für Entscheidungen werden verbessert.

Ihre Investition pro Mitarbeiter

Inhalte

  • Zielvereinbarung
  • Job Interview
  • Niederschrift des Interviews
  • Erstellung einer Wissenslandkarte
  • Moderation des Wissenstransfergespräches zwischen Wissensgeber und Wissensnehmern
  • Übergabe der modifizierten Wissenslandkarte

749,- €
(zzgl. MwSt)

Wissenstransfer-Gespräche optimal vorbereiten und führen - Update / WK, QM, PM, Hms

Das haben Sie davon:

  • Ältere Wissenstransfer-Gespräche werden aktualisiert.
  • Mitarbeiter erfahren eine fortwährende Wertschätzung ihres Wissens.
  • Das Wissen Ihres Unternehmens ist stets aktuell.
  • Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen, hinterlassen kleinere Lücken.

Ihre Investition pro Mitarbeiter

Inhalte

  • Überprüfung der Ziele
  • Ergänzungs-Interview
  • Ergänzung der Wissenslandkarte
  • Moderation des Wissenstransfergespräches zwischen Wissensgeber und Wissensnehmern
  • Übergabe der modifizierten Wissenslandkarte

349,- €
(zzgl. MwSt)

Job-Profiling – Dokumentieren Sie die Aufgaben Ihrer Mitarbeiter / WK, QM, PM, uWM, Hms

Das haben Sie davon:

  • Sie erhalten eine Grundlage für Mitarbeitergespräche und Leistungsbeurteilungen.
  • Sie sparen Zeit bei der Personalgewinnung.
  • Sie zeigen Professionalität gegenüber Mitarbeitern und Bewerbern.
  • Sie flexibilisieren die Einsatzmöglichkeiten Ihrer Mitarbeiter.

Ihre Investition

Inhalte

  • Sichtung der vorhandenen Stellenbeschreibungen
  • Aktualisierung oder Neufassung
  • Begleitung des Gesprächs mit dem jeweiligen Mitarbeiter
  • Übergabe der ausgearbeiteten Stellenbeschreibung

98,- € / Std.
(zzgl. MwSt)

Kompetenzpass – Erhalten und entwickeln Sie die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter / WK, QM, PM, uWM, Hms

Das haben Sie davon:

  • Versteckte Kompetenzen der Mitarbeiter kommen ans Tageslicht.
  • Die Selbsteinschätzung durch den Mitarbeiter wird möglich.
  • Sie erhalten eine weitere valide Grundlage für das Mitarbeitergespräch und die Personalentwicklung.
  • Die Soll-Anforderungen unterstützen Sie bei Einstellungsgesprächen.

Ihre Investition pro Kompetenzpass

Inhalte

  • Festlegung der Bereiche, für die Kompetenzpässe erstellt werden sollen
  • Festlegung der SOLL-Anforderungen für fachliche Kompetenzen und überfachliche Kompetenzen (Soft Skills)
  • Definition der Ausprägungsstufen

399,- €
(zzgl. MwSt)


  • Beispielhafte Begleitung beim Einsatz des Verfahrens inkl. Mitarbeitergespräch (nur im Zusammenhang mit dem erstmaligen Einsatz des Kompetenzpasses)
  • Vorbereitung, Gespräch, Auswertung

299.- €
(zzgl. MwSt.)

Personalmanagement

Werte, Ziele und Leitbild im Unternehmen (3-teiliger Workshop) / PM, QM, uWM, Hms

Das haben Sie davon

  • Alle Mitarbeiter sind einbezogen.
  • Sie definieren die Identität Ihres Unternehmens.
  • Sie machen die Identität Ihres Unternehmens nach innen und außen sichtbar.
  • Sie schaffen Orientierung für das tägliche Handeln Ihrer Mitarbeiter.
  • Ihre Unternehmenskultur bekommt Struktur.


Ihre Investition

Werte, Ziele und Leitbild im Unternehmen (3-teiliger Workshop)

geeignet für Unternehmen bis zu 100 Mitarbeitern
  

  • Was sind Werte und Ziele?
  • Welche Werte haben wir im Unternehmen?
  • Welche Ziele haben wir im Unternehmen?
  • Für welche Themenfelder wollen wir uns Leitsätze geben?
  • Wie lauten unsere Leitsätze?

bis zu 5 Teilnehmer

jeder weitere Teilnehmer

899,- €

  99,- €

(zzgl. MwSt.)

Strukturierte Mitarbeitergespräche – Vorbereiten und erfolgreich führen / PM, QM, uWM, Hms

Das haben Sie davon

  • Ihre Mitarbeiter wissen, wo sie stehen.
  • Sie zeigen Ihre Wertschätzung gegenüber Ihren Mitarbeitern.
  • Sie erkennen die Potenziale Ihrer Mitarbeiter.
  • Sie erkennen Weiterbildungsbedarf frühzeitig.
  • Sie heben sich von Ihren Mitbewerbern ab.


Ihre Investition

Strukturierte Mitarbeitergespräche – Vorbereiten und erfolgreich führen

(max. 5 Teilnehmer)

  • Feststellung des Ist-Zustandes
  • Entwicklung eines Leitfadens für Mitarbeitergespräche im Unternehmen
  • Tipps und Tricks für das erfolgreiche Gespräch
  • Begleitung beim 1. Gespräch

Unternehmen bis 10 Mitarbeiter

Unternehmen bis 30 Mitarbeiter

Unternehmen bis 50 Mitarbeiter

Unternehmen ab 51 Mitarbeiter

399,- €

599,- €

799,- €

nach Vereinbarung

(zzgl. MwSt.)


Begleitung bei weiteren Gesprächen je Gespräch

129,- €

(zzgl. MwSt.)

Besprechungen mit „mehr Wert“ organisieren und durchführen / PM, QM, uWM, Hms

Das haben Sie davon

  • Besprechungen werden gut vorbereitet.
  • Tagesordnung und Protokoll erleichtern die Arbeit.
  • Die Zuständigkeiten sind klar.
  • Die Ergebnisse der Besprechung werden nachverfolgt.
  • Die Kommunikation im Unternehmen stimmt.


Ihre Investition

Besprechungen mit „mehr Wert“ organisieren und durchführen

(max. 3 Teilnehmer)

  • Ablauf der Vorbereitung
  • Moderation
  • Protokoll
  • Tipps für eine erfolgreiche Besprechung
  • Nachbereitung
  • Begleitung bei einer Besprechung

299,- €

(zzgl. MwSt.)


Begleitung bei jeder weiteren Besprechung

 129,- €

(zzgl. MwSt.)

Unternehmens-Wiki

Unternehmens-Wiki – alles inklusive / BO, QM, uWM, uWMplus, Hms

Das haben Sie davon:

  • Sie kümmern sich weiterhin um ihr Kerngeschäft – ich kümmere mich um das digitale Handbuch.
  • Sie bestimmen Inhalte und Zugriffsrechte.
  • Arbeitsabläufe sind transparent und optimiert.
  • Ihre Mitarbeiter haben den Kopf frei für den Erfolg Ihres Unternehmens.
  • Sie werden unabhängig vom Wissen einzelner Mitarbeiter.


Ihre Investition

Unternehmens-Wiki – alles inklusive

  • Themensammlung
  • Strukturierung der Themen
  • Erarbeitung oder Überarbeitung der Inhalte
  • Vorschläge zur Auswahl der geeigneten Plattform
  • Einstellen der Inhalte in die ausgewählte Plattform

Auf Wunsch: Pflege der Inhalte

Mit der lexiCan® Wiki-Software geht’s ganz leicht.

98,- €/Std.

(zzgl. MwSt.)

Unternehmens-Wiki – Ich begleite Sie! / BO, QM, uWM, uWMplus, Hms

Das haben Sie davon:

  • Sie kümmern sich weiterhin um ihr Kerngeschäft – ich mache einen Ihrer Mitarbeiter zum Experten „Unternehmens-Wiki“.
  • Sie bestimmen Inhalte und Zugriffsrechte.
  • Arbeitsabläufe sind transparent und optimiert.
  • Ihre Mitarbeiter haben den Kopf frei für den Erfolg Ihres Unternehmens.
  • Sie werden unabhängig vom Wissen einzelner Mitarbeiter.


Ihre Investition

Unternehmens-Wiki – ich begleite Sie!

Begleitung und Beratung zu folgenden Punkten:

  • Themensammlung
  • Strukturierung der Themen
  • Erarbeitung oder Überarbeitung der Inhalte
  • Auswahl der geeigneten Plattform
  • Einstellen der Inhalte in die ausgewählte Plattform
  • Pflege der Inhalte

Mit der lexiCan® Wiki-Software geht’s ganz leicht.

98,- €/Std.

(zzgl. MwSt.)

Qualitätsmanagement

Welche Elemente zeichnen ein gutes Qualitätsmanagement aus? (Seminar) / QM

Das haben Sie davon

  • Die Teilnehmer erhalten einen Überblick und schaffen die Grundlage, um ein wirksames Qualitätsmanagement zu entwickeln.
  • Die Teilnehmer erkennen, dass sie bereits Teile eines guten Qualitätsmanagements leben.
  • Die Teilnehmer verbessern ihr Qualitätsverständnis grundlegend.
  • Die Teilnehmer bringen Erfahrungen und Ideen aktiv ein.
  • Die Teilnehmer handeln als Team.


Ihre Investition

Welche Elemente zeichnen ein gutes Qualitätsmanagement aus? (Seminar)

(max. 10 Teilnehmer – ca. 3 Std.)

  • Mission und Vision
  • Unternehmensleitbild und Qualitätspolitik
  • Berücksichtigung von Kundenanforderungen
  • Umgang mit den eigenen Mitarbeitern
  • Einbindung von Lieferanten
  • Berücksichtigung der Gesetzeslage
  • Berücksichtigung von Umweltaspekten
  • Umgang mit Chancen und Risiken
  • Umgang mit Abweichungen und Fehlern
  • Kritikfähigkeit
  • Fähigkeit, die eigenen Leistungen  infrage zu stellen und neu zu bewerten
  • To-Do-Liste

499,- €

(zzgl. MwSt.)

Arbeitsabläufe auf dem Prüfstand / QM, uWM, Hms

Das haben Sie davon:

  • Sie reduzieren Kosten durch optimierte Abläufe.
  • Sie senken die Fehlerquote.
  • Sie minimieren Risiken durch Festlegung von geeigneten Maßnahmen.
  • Sie erhöhen die Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen.
  • Sie bekommen Mitarbeiter, die selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten.


Ihre Investition

Inhalte

  • Sammlung der Prozesse, die bereits dokumentiert sind
  • Überprüfung der Aktualität der Dokumentation

je Prozess

 

  

  

98,- €

(zzgl. MwSt.)


  • Sammlung der Kern-, Management- und Unterstützungsprozesse, die noch dokumentiert werden müssen
  • Interview mit den Prozessverantwortlichen
  • Erstellung von Flussdiagrammen

je Prozess

 

   

  

nach Vereinbarung

Risiken im Unternehmen – kennen und reduzieren (Workshop) / QM

Das haben Sie davon:

  • Ihre Mitarbeiter werden sich der Risiken im Unternehmen bewusst.
  • Ihre Mitarbeiter handeln umsichtiger, um Risiken zu vermeiden.
  • Ihre Mitarbeiter wissen im Falle eines Falles, was zu tun ist.


Ihre Investition pro Teilnehmer

Risiken im Unternehmen – kennen und reduzieren

(mind. 5 Teilnehmer)

  • Risikofaktoren
  • Eintrittswahrscheinlichkeit
  • Korrekturmaßnahmen
  • Vorbeugung
  • Was ist noch zu tun, um die Risiken in den Griff zu bekommen?
  • Übersicht – Alles auf einen Blick

  299,- €

(zzgl. MwSt.)


Jeder weitere Teilnehmer

39,- €

(zzgl. MwSt.)

Praktische Begleitung bei der Vorbereitung auf die Zertifizierung / QM

Das haben Sie davon:

  • Sie haben Unterstützung bei allen zusätzlichen Arbeiten, die auf Ihrem Weg zur Zertifizierung anfallen.
  • Sie haben eine Begleitung, die sich um die Aufgaben kümmert, die nicht zu Ihren Kernaufgaben zählen.
  • Sie haben eine Sparringspartnerin an Ihrer Seite, die Sie dabei unterstützt, dem Qualitätsmanagement Ihren individuellen Charakter zu verleihen und es so zu gestalten, wie es zu Ihrem Unternehmen passt.
  • In Zukunft sind Sie für die unternehmerischen Herausforderungen gut gerüstet und dem Wettbewerb eine Nasenlänge voraus.


Ihre Investition

Praktische Begleitung bei der Vorbereitung auf die Zertifizierung

(z. B. nach ISO 9001:2015)

 

Projektmanagement, z. B.

  • Geeignete digitale Dokumentation für das QM-Handbuch finden
  • Protokollierung der vorbereitenden Sitzungen
  • Erstellen und Führen der To-Do-Liste
  • Schreiben des QM-Handbuches
  • Erstellen einer Stellenbeschreibung für den Qualitätsmanagement-Beauftragten
  • Erstellen/Aktualisieren von Stellenbeschreibungen der Mitarbeiter
  • Erstellen/Aktualisieren des Unternehmens-Organigramms
  • Erstellen/Aktualisieren der Betriebsordnung inkl. Anlagen
  • Abbilden von Kernprozessen in Schaubildern (Flussdiagramme)
  • Sammeln von Dokumenten, die für die Zertifizierung notwendig sind (z. B. Muster-Arbeitsvertrag, Muster-Vereinbarung Firmenwagen, Muster-Vertraulichkeitsvereinbarung etc.)
  • Unterstützende Tätigkeiten im Rahmen der Einführung/ Aktualisierung der Arbeitssicherheit (z. B. erste Gefährdungsbeurteilung)

89,- €/ Std.

(zzgl.MwSt.)

Büroorganisation

Büroorganisation unter der Lupe – Schnupper-Training / BO

Das haben Sie davon

  • Die Teilnehmer sehen ihr Büro mit den Augen einer Außenstehenden – ihrer Beraterin.
  • Die Teilnehmer erkennen Strukturen, die sich eingeschliffen haben und nehmen sie kritisch unter die Lupe.
  • Die Teilnehmer reflektieren ihre Gewohnheiten und nutzen ihre Stärken.
  • Die Teilnehmer arbeiten in Zukunft konzentrierter und effizienter.


Ihre Investition pro Teilnehmer

Inhalte

  • 1 Stunde Tipps und Tricks
  • Erstellen einer To-Do-Liste

Das Training findet im Einzelgespräch statt.

Auf Wunsch auch auf Englisch

98,- €
(zzgl. MwSt)

Organisation im Büro - Intervall-Training / BO, QM, uWM, Hms

Das haben Sie davon

  • Mit dem Intervall-Training entwickeln die Teilnehmer ein System für eine optimale Selbstorganisation, das auf sie zugeschnitten ist.
  • Die Teilnehmer trainieren unter echten Bedingungen – direkt am eigenen Arbeitsplatz.
  • Die Teilnehmer trainieren nur das, was sie wirklich brauchen.
  • Die Trainingseinheiten finden in überschaubaren Zeiteinheiten statt und lassen sich perfekt in den Arbeitstag integrieren.
  • Die Teilnehmer können das Gelernte sofort in die Praxis umsetzen.

 
Ihre Investition pro Teilnehmer

Inhalte

  • Bedarfsanalyse
  • 3 x eine halbe Stunde + 2 x eine Viertelstunde
  • Abschlussbesprechung

Das Training findet im Einzelgespräch statt.

Auf Wunsch auch auf Englisch

399,- €
(zzgl. MwSt.)


Telefoncoaching (je Viertelstunde)
nur in Verbindung mit dem Intervall-Training im Anschluss an die Präsenzeinheiten

24,50 €
(zzgl. MwSt.)

Büroorganisation im Abo / BO

Das haben Sie davon

  • Ihre Mitarbeiter haben in regelmäßigen Abständen eine Ansprechpartnerin für ihre Fragen.
  • Ihre neuen Mitarbeiter sind schneller am Start.
  • Ihren Mitarbeitern wird die Einhaltung von Standards erleichtert.
  • Die Antworten auf wiederkehrende Fragen werden gesammelt und an einem Ort gespeichert.


Ihre Investition

  • 2 Stunden monatlich (1 Termin)
  • 3 Stunden monatlich (1 Termin)
  • 4 Stunden monatlich (2 Termine)
  • Jede weitere Stunde

Auf Wunsch auch auf Englisch

189,- €
269,- €
355,- €
  89,- €

(zzgl. MwSt.)

Vom Hochstapler zum Leertischler - Das Aufräumprogramm fürs Büro / BO, QM, uWM

Das haben Sie davon

  • Die Teilnehmer finden ihre persönliche Struktur am Arbeitsplatz.
  • Kreativität, Motivation und die notwendige Portion Initiative werden gefördert.
  • Die Teilnehmer arbeiten effizienter und mit mehr Spaß.
  • Mindestens eine weitere Person kennt sich am Arbeitsplatz des jeweiligen Teilnehmers aus.


Ihre Investition pro Teilnehmer

Inhalte

  • Feststellung der Ist-Situation
  • Wie wäre es, wenn…
  • Der Weg zum Ziel
  • Die Struktur beibehalten

Das Training findet im Einzelgespräch statt.

Auf Wunsch auch auf Englisch

98,- €/Std.

(zzgl.MwSt.)


Telefoncoaching (je Viertelstunde)

(nur in Verbindung mit den Einzelgesprächen)

24,50 €
(zzgl. MwSt.)

Intelligentes Zeit- und Selbstmanagement (Seminar) / BO, uWM, Hms

Das haben Sie davon:

  • Die Teilnehmer setzen Zeit und Ressourcen so ein, dass am Ende des Tages die Zeit reicht.
  • Die Teilnehmer gehen souverän mit ihrer Zeit um.
  • Die Teilnehmer kennen Tipps und Tricks, die sie schnell und unkompliziert umsetzen können.
  • Den Teilnehmern gelingt es, diszipliniert zu bleiben und Erfolg zu haben.


Ihre Investition

Intelligentes Zeit- und Selbstmanagement
(5 - 8 Teilnehmer)

(Dauer: 7 Stunden)

  • Vorbereitender Fragebogen
  • Zeitfresser und der Umgang mit ihnen
  • Arbeitsverhalten im Allgemeinen und im Speziellen
  • Zeit- und Lebensplanung
  • die Frage nach dem „Warum“, Ziele und Glaubenssätze
  • Tagesplanung, -protokoll und -analyse
  • Ihre persönliche Leistungskurve
  • Hochstapler und Leertischler
  • Pareto-/Pomodoro-Prinzip und ABC-Analyse
  • ein Ausflug in die ALPEN und ein Besuch beim US-Präsidenten D. Eisenhower
  • Delegieren und Kontrolle
  • Frustration und Gesundheit
  • Veränderungs- und Durchhaltestrategien

Exkurs: Besprechungen

1.598 €

(zzgl. MwSt.)


Telefoncoaching (je Viertelstunde)
nur in Verbindung mit dem Intervall-Training im Anschluss an die Präsenzeinheiten

24,50 €
(zzgl. MwSt.)

Zeitfresser und Arbeitsverhalten / BO

Kurzvortrag für die träge Zeit nach der Mittagspause

Das haben Sie davon:

  • Die Teilnehmer lernen, Zeitfresser zu erkennen und zu eliminieren.
  • Die Teilnehmer erkennen unproduktives Arbeitsverhalten und können etwas dagegen tun.
  • Die Teilnehmer arbeiten in Zukunft konzentrierter und effizienter.
  • Die Teilnehmer nutzen die unproduktive Zeit nach der Mittagspause optimal.


Ihre Investition

Zeitfresser und Arbeitsverhalten

  • Vorbereitende Umfrage unter den Teilnehmern
  • Vortrag (ca. 45 Min.)

bis zu 5 Teilnehmern

149,- €

(zzgl. MwSt.)


jeder weitere Teilnehmer

29,- €

(zzgl. MwSt.)

Seminarinhalt – wirksam in die Praxis umgesetzt / BO, QM

Oft besuchen Mitarbeiter Seminare, kommen hochmotiviert wieder ins Büro und schaffen es nicht, das Gelernte in die Praxis umzusetzen, weil sie das Tagesgeschäft einholt und der Inhalt des Seminars schnell vergessen wird. Das möchte ich ändern!

Das haben Sie davon:

  • Die Teilnehmer haben eine klare Vorstellung, welche Ziele sie mit dem Seminarbesuch verfolgen.
  • Die Teilnehmer setzen das erworbene Wissen Stück für Stück in die Praxis um.
  • Der Erfolg eines Seminarbesuchs wird sichtbar.


Ihre Investition pro Teilnehmer

Inhalte

  • Zielvereinbarung vor dem Seminar
  • Überprüfung der Zielerreichung
  • Umsetzung im Tagesgeschäft

Das Training findet im Einzelgespräch statt
(3 x 30 Min.)

Telefoncoaching (2 x 15 Min.)

499,- €

(zzgl. MwSt.)

Home-Office und Außendienst perfekt organisiert / BO, QM

Das haben Sie davon:

  • Die Teilnehmer sind sich bewusst, dass das Arbeiten außerhalb des Unternehmens besondere Anforderungen an sie stellt.
  • Die Teilnehmer überprüfen Abläufe und Prozesse, die zur Tagesarbeit gehören.
  • Die Teilnehmer haben mehr Zeit für wesentliche Aufgaben.


Ihre Investition pro Teilnehmer

Inhalte

  • Organisation des Arbeitsplatzes und des Umfeldes
  • Arbeitsabläufe
  • Zeitmanagement
  • Das Auto als Büro
  • Sinnvolle Checklisten
  • Erstellen einer To-Do-Liste

Das Training findet im Einzelgespräch statt.

499,- €

(zzgl.MwSt.)