Coaching am Arbeitsplatz (Büroorganisation)

„Sie haben mir den Spaß an der Arbeit wiedergegeben. Es ist Ihnen gelungen, mit mir gemeinsam Wege zu erarbeiten, wie ich meine Tagesplanung neu strukturiere und wie ich nun an meine Aufgaben herangehe.“

(Mitarbeiter eines Beförderungsunternehmens, Travemünde)

Aus der Praxis für die Praxis - auf die Büroorganisation kommt es an

In der Sekunde, in der Sie Ihr Büro betreten, beginnt das Rennen um die Zeit: Termine. Papiere. Besprechungen. Telefonate. Zeitpläne. E-Mails. „Jetzt? Nein, keine Zeit. Später“. Wieder ein Telefonat. „Was? Die Präsentationsunterlagen vom letzten Jahr? Keine Ahnung.“ Und da kommt auch noch Kollege Schmidt und fragt, ob Sie ihm mal kurz helfen könnten.
Jetzt brauchen Sie eine optimale Büroorganisation.

Kennen Sie das?

  • Das hektische Tagesgeschäft wirft Zeitpläne ständig über den Haufen.
  • Zeitfresser rauben Ihnen und Ihren Mitarbeitern wertvolle Arbeitszeit.
  • Die Arbeitsorganisation Ihrer Mitarbeiter leidet unter dem täglichen Wahnsinn.
  • Die Büroorganisation müsste dringend auf den Prüfstand, aber die Zeit fehlt.
  • Papierloses Büro - bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Sie nicken? - Dann sollten Sie unbedingt weiterlesen!

Stellen Sie sich vor...

  • Ihre Mitarbeiter haben eine persönliche Arbeitsstrategie, die die Arbeit erleichtert. 
  • Ihre Mitarbeiter erzielen bessere Arbeitsergebnisse mit weniger Aufwand.
  • Das Zeitmanagement verbessertsich, weil Ihre Mitarbeiter schneller und effizienter arbeiten können.
  • Chaosfaktoren und Konzentrationskiller sind beseitigt.
  • Ihre Büroorganisation funktioniert reibungslos.

Das wäre toll, aber wie geht das und…

Was das wohl kostet?

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Themenwelt Coaching am Arbeitsplatz (Büroorganisation)

Arbeitsplatzorganisation – alles hat seinen Platz

  • Individuelle Arbeitsplatzgestaltung
  • Welcher Schreibtischtyp sind Sie?
  • Wie bleibt der Schreibtisch aufgeräumt? Den Schreibtisch optimal organisieren

Arbeitsorganisation – Aufgaben und Termine im Griff

  • Aufgaben erfassen, delegieren, überwachen, erledigen
  • E-Mail-Management vom Posteingang bis zur Archivierung
  • Effiziente Terminplanung
  • Terminkoordination
  • Terminkontrolle
  • Dos and Don'ts im Terminmanagement
  • Chaosfaktoren und Konzentrationskiller eliminieren

Zeitmanagement im Büro – Effizientes Arbeiten spart Zeit

  • Eigene Zeitressourcen kennen und optimal nutzen
  • Verzettelungen vermeiden – Prioritäten richtig setzen
  • Zeitdiebe erkennen und reduzieren
  • Der individuelle Arbeitsstil
  • Erfolgreich „Nein“ sagen und Grenzen setzen
  • Grundregeln der effizienten Tagesplanung und Wochenplanung
  • Bewährte Zeitmanagement-Techniken

Effizientes Ablagemanagement – Weniger suchen, schneller finden

  • Vorstellung möglicher Ablagetechniken
  • Die Wahl der richtigen Ablagetechnik
  • Standards für die E-Mail-Organisation und Archivierung – was ist zu beachten?
  • PC-Organisation (Dateiablage und -struktur)
  • Wiedervorlage
  • Elektronische Wiedervorlage oder Terminmappen
  • Dos and Don'ts bei der Ablage und Wiedervorlage

 

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