Coaching am Arbeitsplatz (Büroorganisation)

„Sie haben mir den Spaß an der Arbeit wiedergegeben. Es ist Ihnen gelungen, mit mir gemeinsam Wege zu erarbeiten, wie ich meine Tagesplanung neu strukturiere und wie ich nun an meine Aufgaben herangehe.“

(Mitarbeiter eines Beförderungsunternehmens, Travemünde)

Aus der Praxis für die Praxis - auf die Büroorganisation kommt es an

Kennen Sie das?

  • Das hektische Tagesgeschäft wirft Zeitpläne ständig über den Haufen.
  • Zeitfresser rauben Ihnen und Ihren Mitarbeitern wertvolle Arbeitszeit.
  • Die Arbeitsorganisation Ihrer Mitarbeiter leidet unter dem täglichen Wahnsinn.
  • Papierloses Büro - bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Sie nicken? - Dann sollten Sie unbedingt weiterlesen!

Stellen Sie sich vor...

  • Ihre Mitarbeiter haben eine persönliche Arbeitsstrategie, die die Arbeit erleichtert. 
  • Ihre Mitarbeiter erzielen bessere Arbeitsergebnisse mit weniger Aufwand.
  • Das Zeitmanagement verbessertsich, weil Ihre Mitarbeiter schneller und effizienter arbeiten können.

Das wäre toll, aber wie geht das und…

Was das wohl kostet?

Bitte werfen Sie einen Blick auf die nachfolgenden Beispiele. 
Sie suchen etwas anderes? Rufen Sie mich an! Wir finden eine Lösung.
 

Perfekt organisiert im Home Office - Individuelles Online-Training

Perfekt organisiert im Home Office - Individuelles Online-Training


Ihr Nutzen

  • Ihre Mitarbeiter sind sich bewusst, dass das Arbeiten im Home Office besondere Anforderungen an sie stellt.
  • Ihre Mitarbeiter optimieren  Abläufe und Prozesse, die zur Tagesarbeit gehören.
  • Ihre Mitarbeiter haben mehr Zeit für wesentliche Aufgaben.
  • Sie profitieren von der spürbar höheren Produktivität Ihrer Mitarbeiter.
  • Durch die kurzen Gesprächseinheiten integrieren Ihre Mitarbeiter das Training mühelos in ihren Arbeitsalltag.
  • Die Arbeit im Home Office gelingt schneller und wird nachhaltig erfolgreich.
  • Ihre Mitarbeiter können die Inhalte sofort umsetzen (aus der Praxis für die Praxis).

 

Mögliche Inhalte
(variieren nach Absprache)

  • Organisation des Arbeitsplatzes und des Umfeldes
  • Arbeitsabläufe
  • Zeitmanagement
  • Kontakt zu Vorgesetzten und Kollegen
  • Spielregeln und Rituale
  • Frustration, Gesundheit und Durchhaltestrategien
  • Arbeit und Familie
  • Schriftliche Zusammenfassung der Ergebnisse mit Handlungsempfehlungen 


Add-Ons für Führungskräfte
(variieren nach Absprache):

  • Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern gestalten
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Gesundheitsmanagement


199,- €

(zzgl.MwSt.)


Ablauf

  • Individuelle Bedarfsanalyse und Zielvereinbarung

   - Ein VideoCall mit der Führungskraft
   - Ein VideoCall mit dem Mitarbeiter
   - Ermittlung der notwendigen Einheiten
     (Gespräche und Telefoncoaching)

  • Durchführung des Trainings mit abgestimmten Inhalten in VideoCalls zu je 20 Minuten
  • Schriftliche Zusammenfassung der einzelnen Einheiten mit Handlungsempfehlungen und weiteren Informationen
  • Telefoncoaching zur Sicherung der Nachhaltigkeit
  • Telefon-Sprechstunde für drängende Fragen   (2 x wöchentlich)


Im Preis enthaltene Leistungen

  • Bedarfsermittlung
  • 2 VideoCall-Gesprächseinheiten à 20 Minuten
  • 2 x 15 Min. Telefoncoaching
  • Telefon-Sprechstunde – 3 Anrufe inklusive


Ergänzende Leistungen

Zusätzlicher VideoCall à 20 Minuten                     39,-- € zzgl. MWSt.
Zusätzliches Telefoncoaching à 15 Minuten         29,-- € zzgl. MWSt.


Auf Wunsch auch in englischer Sprache

Intelligentes Selbstmanagement in Zeiten der Digitalen Transformation

Intelligentes Selbstmanagement in Zeiten der Digitalen Transformation

Seminar - max. 8 Mitarbeiter - 4 x 2 Stunden


Dieses Training bieten wir zurzeit ausschließlich als Online-Training an, um Ihre Gesundheit zu schützen.


Ihr Nutzen

  • Die Mitarbeiter setzen Zeit und Ressourcen so ein, dass am Ende des Tages die Zeit reicht.
  • Die Mitarbeiter gehen souverän mit ihrer Zeit um.
  • Die Mitarbeiter kennen Tipps und Tricks, die sie schnell und unkompliziert umsetzen können.
  • Den Mitarbeitern gelingt es, diszipliniert zu bleiben und Erfolg zu haben.


Ihre Investition

 

Inhalte

  • Vorbereitender Fragebogen
  • Zeitfresser und der Umgang mit ihnen
  • Arbeitsverhalten im Allgemeinen und im Speziellen
  • Zeit- und Lebensplanung
  • die Frage nach dem „Warum“, Ziele und Glaubenssätze
  • Tagesplanung, -protokoll und -analyse
  • Ihre persönliche Leistungskurve
  • Hochstapler und Leertischler
  • Pareto-/Pomodoro-Prinzip und ABC-Analyse
  • ein Ausflug in die ALPEN und ein Besuch beim US-Präsidenten D. Eisenhower
  • Delegieren und Kontrolle
  • Frustration und Gesundheit
  • Veränderungs- und Durchhaltestrategien

Exkurs: Besprechungen

1.298 €

(zzgl. MwSt.)


Telefoncoaching (je Viertelstunde)

auf Wunsch zur Sicherung der Nachhaltigkeit

 

24,50 €

(zzgl. MwSt.)

Organisation im Büro - Intervall-Training

Organisation im Büro - Intervall-Training


Ihr Nutzen

  • Die Mitarbeiter entwickeln ein System für eine optimale Selbstorganisation, das auf sie zugeschnitten ist.
  • Die Mitarbeiter trainieren unter echten Bedingungen – direkt am eigenen Arbeitsplatz.
  • Die Mitarbeiter trainieren nur das, was sie wirklich brauchen.
  • Die Trainingseinheiten lassen sich perfekt in den Arbeitstag integrieren.
  • Die Mitarbeiter können das Gelernte sofort in die Praxis umsetzen.

 
Ihre Investition pro Mitarbeiter

 

Inhalte

  • Bedarfsanalyse
  • 3 x eine halbe Stunde + 2 x eine Viertelstunde
  • Abschlussbesprechung

Dieses Training bieten wir zurzeit als Online-Training an, um Ihre Gesundheit zu schützen.

Auf Wunsch auch in englischer Sprache

   399,- €
(zzgl. MwSt.)


Telefoncoaching (je Viertelstunde)

auf Wunsch zur Sicherung der Nachhaltigkeit

24,50 €

(zzgl. MwSt.)

Vom Hochstapler zum Leertischler - Das Aufräumprogramm fürs Büro

Vom Hochstapler zum Leertischler - Das Aufräumprogramm fürs Büro


Ihr Nutzen

  • Die Mitarbeiter finden ihre persönliche Struktur am Arbeitsplatz.
  • Kreativität, Motivation und die notwendige Portion Initiative werden gefördert.
  • Die Mitarbeiter arbeiten effizienter und mit mehr Spaß.
  • Mindestens eine weitere Person kennt sich am Arbeitsplatz des jeweiligen Mitarbeiters aus.


Ihre Investition pro Mitarbeiter

 

Inhalte

  • Feststellung der Ist-Situation
  • Wie wäre es, wenn…
  • Der Weg zum Ziel
  • Die Struktur beibehalten

Dieses Training bieten wir zurzeit als Online-Training an, um Ihre Gesundheit zu schützen.

Auf Wunsch auch in englischer Sprache

98,- €/Std.

(zzgl.MwSt.)


Telefoncoaching (je Viertelstunde)

auf Wunsch zur Sicherung der Nachhaltigkeit

24,50 €
(zzgl. MwSt.)

Themenwelt Coaching am Arbeitsplatz (Büroorganisation)

Welche Fragen haben meine Kunden?

Hier habe ich einige Fragen meiner Kunden zusammengetragen, die ich auch Ihnen gern beantworte:

  • Wie setzen wir gute, gesunde und erfolgreiche Büroarbeit um?
  • Was müssen wir tun, um eine motivierende und kooperative Arbeitskultur zu ermöglichen?
  • Wie nutzen wir Informationstechnologien intelligent?
  • Welchen Einfluss hat die Bürogestaltung auf die Wertschöpfung?
  • Wie schaffen wir einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess?
  • Wo finden wir das Wissen, das wir für unsere Arbeit brauchen?

Arbeitsplatzorganisation – alles hat seinen Platz

  • Individuelle Arbeitsplatzgestaltung
  • Welcher Schreibtischtyp sind Sie?
  • Wie bleibt der Schreibtisch aufgeräumt? Den Schreibtisch optimal organisieren

Arbeitsorganisation – Aufgaben und Termine im Griff

  • Aufgaben erfassen, delegieren, überwachen, erledigen
  • E-Mail-Management vom Posteingang bis zur Archivierung
  • Effiziente Terminplanung
  • Terminkoordination
  • Terminkontrolle
  • Dos and Don'ts im Terminmanagement
  • Chaosfaktoren und Konzentrationskiller eliminieren

Zeitmanagement im Büro – Effizientes Arbeiten spart Zeit

  • Eigene Zeitressourcen kennen und optimal nutzen
  • Verzettelungen vermeiden – Prioritäten richtig setzen
  • Zeitdiebe erkennen und reduzieren
  • Der individuelle Arbeitsstil
  • Erfolgreich „Nein“ sagen und Grenzen setzen
  • Grundregeln der effizienten Tagesplanung und Wochenplanung
  • Bewährte Zeitmanagement-Techniken

Effizientes Ablagemanagement – Weniger suchen, schneller finden

  • Vorstellung möglicher Ablagetechniken
  • Die Wahl der richtigen Ablagetechnik
  • Standards für die E-Mail-Organisation und Archivierung – was ist zu beachten?
  • PC-Organisation (Dateiablage und -struktur)
  • Wiedervorlage
  • Elektronische Wiedervorlage oder Terminmappen
  • Dos and Don'ts bei der Ablage und Wiedervorlage

 

Sie befinden sich im Bereich "Coaching am Arbeitsplatz (Büroorganisation)". 
Weitere interessante Themen: "Qualitätsmanagement" und "Unternehmens-Wiki"