Aus der Büropraxis für die Praxis … auf die Technik kommt es an

Coaching am Arbeitsplatz

Für einen Sportler ist es nicht möglich, sich selbst zu beobachten und festzustellen, wie viel zum Sieg fehlt und was er dafür ändern muss. Dafür braucht es den Blick von außen. Wenn Sie das Gefühl haben, es läuft in Ihrem Büroalltag nicht rund, die Zeit läuft Ihnen davon, zu viele Dinge auf einmal und Störungen von außen boykottieren Ihre Zielerreichung, dann unterstütze ich Sie.

Gemeinsam entwickeln wir Ihre persönliche Arbeitsstrategie, die zu Ihnen passt. In kurzer Zeit erzielen Sie bessere Arbeitsergebnisse mit weniger Aufwand. Ihr Zeitmanagement verbessert sich, Sie bekommen einen klaren Überblick über Aufgaben und Termine und beseitigen Chaosfaktoren und Konzentrationskiller.

Sie werden schneller, effektiver und sind mit sich zufrieden.

 

Wählen Sie Ihren Favoriten

Intervall-Training „Büroorganisation“

Sie möchten Ihre Weiterbildung in Sachen „Büroorganisation“ in Ihren Arbeitsalltag integrieren? Hier sind Sie richtig!

An Ihrem Arbeitsplatz und in appetitlichen Häppchen von maximal 2 Stunden lernen Sie alles, was Sie brauchen, um Ihre Büroorganisation im Griff zu behalten. Praktische Tipps und Tricks runden das Ganze ab. Wenn wir die Themen, die Sie ausgewählt haben, besprochen haben, begleite ich Sie danach auf Wunsch per Telefon-Coaching so lange bis alles sitzt.

Ihr Nutzen:
Sie sparen Zeit, sind mit Konzentration bei der Sache und können das Gelernte sofort anwenden. Das motiviert und lässt Sie beim Chef und den Kollegen richtig gut aussehen.

Seminare wirklich nutzen – Wissenstransfer in den Alltag

Sie haben gerade an einem Seminar teilgenommen und sind hellauf begeistert? Ihr Tatendrang ist groß, das Gelernte in die Praxis umzusetzen? Doch dann kommt die ernüchternde Erkenntnis, dass im Büroalltag die Zeit fehlt, die neuen Ideen umzusetzen. Die Investition in das Seminar hat sich kaum gelohnt.

Ihr Nutzen:  
Mit meiner Unterstützung gelingt es Ihnen, sich schon vor dem Seminar die Ziele zu setzen, die Sie erreichen wollen, und das neue Wissen im Arbeitsalltag effektiv einzusetzen.

Selbstmanagement im Homeoffice

Sie arbeiten im Homeoffice und sind nur noch selten in der Firma? Einerseits schätzen Sie die neu gewonnene Freiheit, andererseits geht Ihnen die Arbeit doch nicht so leicht von der Hand, weil die Organisation fehlt?

Ihr Nutzen:
Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Abläufe zu strukturieren, Ihre Zeit effektiv zu managen und Ihre Work-Life-Balance zu finden. Ganz nebenbei verbessern Sie Ihre Arbeitsergebnisse genießen die Wertschätzung Ihres Chefs.

Das Auto als Arbeitsplatz

Sie sind im Außendienst unterwegs, verbringen einen großen Teil Ihrer Arbeitszeit im Auto und haben oft nicht das griffbereit, was Sie gerade brauchen?

Ihr Nutzen: 
Mit meiner Unterstützung installieren Sie Ihr Büro im Auto, sind gut organisiert und  bestens vorbereitet für die Gespräche beim Kunden. Außerdem sparen Sie kostbare Zeit.

Spezial: Notfall-Management

„Mir passiert schon nichts“, sagte der Handwerker und fiel von der Leiter. Sechs Monate war er arbeitsunfähig. In der Zwischenzeit war sein Unternehmen fast pleite. Viel zu oft werden diese Gedanken verdrängt. Wer rechnet schon gern mit dem Schlimmsten? Aber ohne entsprechende Vorbereitungen stehen alle Räder still.

Ihr Nutzen: 
Ich unterstütze Sie dabei, die wichtigsten Dinge zu regeln. Sie sorgen ohne großen Aufwand dafür, dass Ihr Unternehmen überlebt, auch wenn Sie nicht da sind.

Ihr Trainingsplan für die professionelle Büroorganisation

Strukturierte Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse im Betrieb

Sind in Ihrem Büroalltag Kompetenzen, Aufgaben und Zuständigkeiten klar geordnet? Kennen Ihre Mitarbeiter diese? Vermeiden Sie Doppelarbeit und Reibungsverluste, indem Sie Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse transparent gestalten. Das steigert die Effizienz und bietet ungeahnte zusätzliche Ressourcen.

Kommunikation im Büro

Wie ist der Umgang mit Kunden am Telefon in Ihrem Betrieb? „Hören“ Ihre Kunden Ihr Lächeln am Telefon? Wie gehen Sie oder Ihre Mitarbeiter mit Feedback um? Wie effizient sind Ihre Meetings und können Sie wirkungsvoll nein sagen, wenn es sein muss, vielleicht, um sich nicht zu verzetteln? Was wollen Sie mitteilen und was kommt beim Gegenüber an? Ich unterstütze Sie bei der Optimierung Ihrer verbalen und nonverbalen Kommunikation im Büro.

Arbeitsorganisation - Aufgaben und Termine im Griff
  • Wiedervorlage-Techniken – Papier oder elektronisch
  • Aufgaben erfassen, delegieren, überwachen, erledigen
  • Aufgaben elektronisch verwalten
  • E-Mail-Management vom Posteingang bis zur Archivierung
  • Effizienter Umgang mit dem eigenen Terminkalender
  • Elektronische Kalender professionell führen
  • Chaosfaktoren und Konzentrationskiller eliminieren
Ablagemanagement im Team

Um Reibungsverluste im Team zu vermeiden, ist es wichtig, dass jeder weiß, wo eine Unterlage zu finden ist. Ich mache Sie vertraut mit

  • den Vorteilen verschiedener Ordnungssysteme fürs Büro
  • einer professionellen Ablageorganisation
  • der Ablage am Arbeitsplatz, Bereichsablage, Altablage, Archivablage
  • einem Aktenplan für Papier
  • der elektronischen Dokumentenablage und Ordnerstruktur
  • gesetzlichen Aufbewahrungsfristen
Zeitmanagement im Büro ohne Wenn und Aber
  • Eigene Zeitressourcen kennen und optimal nutzen
  • Prioritäten setzen und im Tagesgeschäft einhalten
  • Zeitfalle Perfektionismus – wann ist „gut“ gut genug?
  • Zeitdiebe erkennen und reduzieren
  • Der individuelle Arbeitsstil
  • Grundregeln der effizienten Tagesplanung und Wochenplanung
  • Umgang mit Störungen
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